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Neu auf dem Markt Thromboseprophylaxe mit Rivaroxaban. Von Sven Siebenand. Mit Rivaroxaban scheint ein Antihrombotikum gefunden zu sein, dass eine starke Wirkung.

Das reduzierte Thromboserisiko wird dabei mit einer erhöhten Blutungsneigung erkauft. Der Cyclooxygenasehemmer Acetyl-salicylsäure ASS wirkt vor allem im arteriellen Schenkel und ist deshalb zur Verhinderung venöser Thrombosen ungeeignet — so die bisherige Lehrmeinung.

Dieses Dogma wird von den Autoren der vorliegenden Arbeit infrage gestellt. Sie untersuchten Patienten, die nach einer erstmaligen, unprovozierten venösen Thrombose zunächst sechs bis 18 Monate mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt worden waren.

Danach erhielten die Teilnehmer zwei Jahre lang randomisiert und doppelblind entweder mg ASS täglich oder Placebo. Unter der Studienmedikation erlitten in der Verum-Gruppe pro Jahr 5,9 Prozent der Patienten eine erneute Auf Thromboseprophylaxe in der Placebo-Gruppe war das bei 11,0 Prozent der Patienten der Fall. Zu schweren Blutungen kam es bei jeweils einem Patienten aus jeder Gruppe.

Für die langfristige Sekundärprophylaxe venöser Thrombosen stellt ASS eine mögliche Alternative dar, die im Gegensatz zu den Vitamin-K-Antagonisten die Blutungsneigung nicht erhöht, folgern die Autoren. Die Wirksamkeit des Thrombozytenaggregationshemmers im venösen Strombett sei biologisch plausibel, da Thrombozyten an der Bildung please click for source Thromben beteiligt seien.

Zudem seien bei Patienten mit Venenthrombosen die Werte von Markern der Plättchen- und endothelialen Aktivierung erhöht. Wie ASS im Vergleich zu neuen click at this page Antikoagulanzien wie Dabigatran und Rivaroxaban abschneidet, auf Thromboseprophylaxe in weiteren Studien erforscht werden.

N Engl J Med ; Der thrombozytenaggregationshemmende Effekt von Acetylsalicylsäure ASS ist seit mehr als 40 Jahren bekannt. Arterielle Thromben sind thrombozytenreich, daher kann ASS erfolgreich zur Primär- und Sekundärprävention arterieller Thrombosen eingesetzt werden. Fraglich war stets, inwieweit der Wirkstoff auch fibrinreiche, venöse Thrombosen verhindern kann.

Es gab bisher nur eine einzige vor mehr als 30 Auf Varizen Hoden durchgeführte kleine Studie, die zeigte, dass ASS in hoher Dosierung mg Tagesdosis in der Kombination mit auf Thromboseprophylaxe Arzneistoff Dipyridamol bei Patienten mit rezidivierenden venösen Thrombosen trotz Cumarintherapie im Vergleich zu Placebo signifikant venöse Rezidivthrombosen verhindern konnte. Aktuell wurde jetzt erstmals auf Thromboseprophylaxe um etwa 40 Prozent signifikante Risikoreduktion venöser Rezidivthrombosen auf Thromboseprophylaxe ASS auf Thromboseprophylaxe niedriger Dosierung mg Tagesdosis im Vergleich zu Placebo in der Sekundärprävention spontaner venöser Thrombosen bestätigt.

Das Blutungsrisiko war im Vergleich zu Placebo nicht erhöht. Sind diese Ergebnisse bereits auf Thromboseprophylaxe in den klinischen Alltag übertragbar? Patienten mit spontanen venösen Auf Thromboseprophylaxe weisen ohne Antikoagulation ein go here prozentiges jährliches Risiko für eine Rezidivthrombose auf.

ASS scheint auf Thromboseprophylaxe Absenkung dieses Risikos um 40 Prozent zu bewirken, während neue orale Antikoagulanzien NOAK wie Dabigatran oder Rivaroxaban eine bis prozentige Risikoabsenkung erreichen. Dies click here jedoch bei Einsatz von NOAK durch ein signifikant erhöhtes Blutungsrisiko erkauft. Das untersuchte Patientenkollektiv war sehr selektioniert, daher können die Ergebnisse nicht umfassend in den klinischen Alltag übertragen werden.

Sicher müssen weitere Studienergebnisse abgewartet werden, bevor ASS als Alternative zu Cumarinen oder NOAK in der Auf Thromboseprophylaxe spontaner venöser Thrombosen eingesetzt werden sollte. Die Zeitschrift der deutschen Apotheker. Auf Thromboseprophylaxe Aspirin statt Marcumar? Auf Thromboseprophylaxe Aspirin statt Marcumar?

Ein Thrombus im Fluoreszenzmikroskop. Lesbare Rezepte: Initiative bekommt Behandlung Venenthrombose der Entzündung Korrekt ausgestellte Rezepte sind für eine Passivrauchen: Apotheker informieren über Gefahr auf Thromboseprophylaxe Kinder Mehr als Apotheken in Deutschland nehmen Tag der Handhygiene: Plädoyer für mehr Auf Thromboseprophylaxe Zum heutigen Tag der Handhygiene hat die Deutsche Bayerns Apotheker plagen Nachwuchssorgen Die Apotheker in Bayern haben gewaltige Hier sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:.


Auf Thromboseprophylaxe Pharmazeutische Zeitung online: Thromboseprophylaxe: Aspirin statt Marcumar?

Sie dienen vielmehr, bei nicht vorliegender Kontraindikation, der Steigerung des Wohlbefindens des Patienten. Cave : Auf Thromboseprophylaxe Patienten nach einem akuten Schlaganfall weist die CLOTS1-Studie nach, dass MTS auf Thromboseprophylaxe signifikanten Nutzen haben. Das kann durch die Einnahme von entsprechenden Medikamenten oder auf visit web page Wege erfolgen.

Die Wirkung tritt fast umgehend ein. Das Gegenmittel von Heparin ist Protaminsulfat. Kumarine vermeiden die Prothrombinbildung. Sie werden auf Thromboseprophylaxe eingenommen und erreichen ihre Wirkung erst nach 2 bis 3 Tagen. In diesem Falle ist das Gegenmittel Vitamin K. Dieses Verbot sollte deutlich in der Pflegedokumentation und in der Patientenakte vermerkt werden.

Neben der dosis - und zeitgerechten Applikation der verordneten Arzneimittel ist auf eventuelle Nebenwirkungen der Antikoagulantien zu achten. Dieses Vorgehen kann durchaus dem Bereich der prophylaktischen Pflege zugeordnet werden. DBfK Verein Herunterladen Wir bei Facebook. Diese Seite wurde zuletzt am


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