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In der vorliegenden Untersuchung bestimmten wir die Aktivität von Gewebe-PA (tPA) und Urokinase-PA (uPA) in Biopsien von chronischen venösen Ulzera.

Die Beurteilung der Lebensqualität LQ von Patienten mit arteriellen und venösen Ulzera als Endstadium der jeweiligen Grunderkrankung — periphere arterielle Verschlusserkrankung pAVK und chronisch venöse Insuffizienz CVI — wurde bisher kaum untersucht und steht in der Behandlung der Patienten bisher nicht im Vordergrund. Ziel der Studie war es, die LQ von Patienten mit arteriellen und venösen Ulzera zu messen und den entsprechenden Parametern von Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung pAVK IIb und primäre Varikose sowie einem gesunden Vergleichskollektiv gegenüberzustellen.

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit Hilfe der generischen Fragebögen SF, NHP und EuroQol, sowie dem neu entwickelten, krankheitsspezifischen Würzburger Wundscore WWS von den Patienten selbst eingeschätzt. Patienten mit arteriellen und venösen Ulcera cruris waren im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen in allen LQ-Dimensionen erheblich beeinträchtigt.

Die Bereiche Mobilität und Schmerzen erwiesen sich als am stärksten eingeschränkt. Zwischen diesen Wegerich von venösen Ulzera bestanden sowohl in den generischen Fragebögen als auch im krankheitsspezifischen WWS nur geringe Unterschiede. AVK-IIb-Patienten wiesen nur eine geringfügig bessere LQ auf als Ulkuspatienten und eine viel schlechtere LQ als Personen mit CVI und die Gesunden. Der WWS erwies sich als ein valides Messinstrument.

Der krankheitsspezifische WWS ist sensitiver als die generischen Instrumente SF und NHP. Die LQ von Patienten mit arteriellen und venösen Ulcera cruris ist erheblich eingeschränkt. Durch die Beachtung der LQ kann die Kommunikation zwischen Arzt und Patient verbessert und die Versorgungsqualität der Patienten optimiert werden. Quality of life QOL studies are rare in patients with arterial and venous ulcers. Therefore, improving QOL is not the primary focus during treatment.

The aim of the present study was to compare QOL in arterial and venous ulcer patients with QOL in healthy adults and patients with initial stages of the underlying diseases [peripheral arterial occlusive disease pAOD and chronic venous insufficiency CVI ]. A total Wegerich von venösen Ulzera patients were recruited for a prospective, multicentric study.

They were subdivided into five groups: arterial and venous ulcers, pAOD, CVI, and healthy Wegerich von venösen Ulzera. SF, NHP, and EuroQol were used for evaluation.

The Wuerzburg Wound Score WWS as a new tool was introduced into the clinical routine. Patients with arterial and venous ulcers were significantly impaired in QOL compared to healthy controls. Mobility and pain were the main impairments. There were only minimal differences between arterial and venous ulcers in the generic scores SF, NHP, and EuroQol as well as in the disease-specific instrument WWS.

Women had slightly more impaired QOL values than men; however, only the items physical functioning and vitality differed statistically significant.

Patients with pAOD IIb revealed only a slightly more impaired QOL than patients with arterial ulcers and much lower values than patients with CVI and healthy Wegerich von venösen Ulzera. The disease-specific WWS has a higher sensitivity than the generic instruments SF 36 and NHP.

QOL of patients with arterial and venous ulcers is severely Wegerich von venösen Ulzera. Therefore, QOL should receive more attention in dealing with these patients and influence therapeutic implications. JavaScript is currently disabledthis site works much better if you enable JavaScript in your browser. Find out how to access preview-only content. Lebensqualität bei arteriellen und venösen Ulcera cruris — Einführung eines krankheitsspezifischen Messinstruments.

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Wegerich von venösen Ulzera Wundforum 3: 11—15 Bullinger M Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit dem SF Health Survey. Rehabilitation 17—30 Bullinger M, Kirchberger I SF Fragebogen zum Gesundheitszustand, Handanweisung. Hogrefe Verlag für Psychologie; Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: 1— Chetter IC, Spark JI, Dolan P, Scott Dj, Kester RC Quality of life analysis in patients with lower limb ischaemia: suggestions for European standardisation. Eur J Vasc Wegerich von venösen Ulzera Surg — Dao TT, LeResche L Gender differences in pain.

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Dt Ärztebl A — Hoden Krampfadern behandelt oder nicht HS, Hanger R, Shearman CP Quality of life in patients with intermittent claudication.

Eur J Vasc Endovasc Surg 65—69 Klevsgard R, Hallberg IR, Risberg B, Thomsen MB Quality of life associated with varying degrees of chronic lower limb ischaemia: comparison with a healthy sample.

Eur J Vasc Endovasc Surg — Kohlmann T, Bullinger M, Kirchberger-Blumstein I Die deutsche Version des Nottingham Health Profile NHP Übersetzungsmethodik und psychometrische Validierung.

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Sektion vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Würzburg. Institut für Medizinische Psychologie und Wegerich von venösen Ulzera, Universität Würzburg.

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Die Entstehung source Ulcus nennt man Ulzeration.

Dieser Wegerich von venösen Ulzera befasst sich mit dem medizinischen Begriff. Buch source Als PDF herunterladen Druckversion. Diese Seite wurde zuletzt am April um Uhr bearbeitet.

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Calling All Cars: Desperate Choices / Perfumed Cigarette Lighter / Man Overboard

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